Pferdehaftpflicht.de
V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email:
ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

Gotland-Pony

Dieses Pony, in seiner Heimat allgemein Skogsruss genannt, ist eine uralte Rasse, die auf Gotland, einer Insel Schwedens, seine Heimat hat. Dass der gotländischen Ponyrasse ab und zu fremdes Blut zugeführt wurde, steht fest. So weiß man z.B., dass 20 kleine Klepper livländischen Schlages während des Krimkrieges an bäuerliche Züchter verkauft wurden. Es ist ein fleißiges Waldpony mit einer Größe von 120 cm und wird auch heute noch als leichtes Wagenpferd genutzt. Seine Widerstandskraft gegen klimatische Unbilden sind enorm, es hat eine nie versagende Ausdauer und Energie, eine eiserne Konstitution, ist genügsam. Im Exterieur lässt es an das Highlandpony erinnern, obschon es feinere Gliedmaßen besitzt, die jedoch von außerordentlicher Härte sind. Die Ponys haben ein besonderes Springtalent.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren