Pferdehaftpflicht.de
V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email:
ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

Anglo-Arabisches-Vollblut

Man findet den Ursprung des Anglo-Arabischen-Vollblutes in Frankreich und Polen und wird meist in Polen, im Süden Frankreichs und England gezüchtet. Sie stellt eine Kreuzung aus Englischem Vollblut und Araberrassen dar. Das Anglo-Arabische-Vollblut hat ein Stockmaß von 155 – 165 cm mit Abweichungen nach oben und unten. Es hat seinen Einsatz als Sportpferd, Veredelrasse und als Rennpferd. 1847 kam man zur Erkenntnis der Vorzüge der Kreuzungszucht zwischen Arabischen und Englischen Vollblütern und begründete daraufhin die französische Anglo-Araber-Zucht im großen Stil. Das Ziel war bereits damals die Verschmelzung der Vorzüge beider Ursprungsrassen zur Schaffung eines hochedlen und schnellen Sportpferdes. Ab 1847 erkannte man in Frankreich die Vorzüge einer Kreuzungszucht zwischen Arabischen und Englischen Vollblütern und gründete somit die Französischen-Anglo-Zucht in einem großen Stil. Es wurde ein schnelles und hochedles Sportpferd geschaffen. Das im Stutbuch eingetragene Pferd der Anglo-Araber muss mindestens 25% arabische Vorfahren in der vierten Ahnenreihe vorweisen. Die Reitpferde der Angelo-Araber haben sogar bis 75% arabische Abstammung. Hengste mit guten Eigenschaften sind als Veredler, besonders in europäischen Warmblutzuchten begehrt, weil sie den Nachkommen Schmelz und Härte vererben. Man züchtet den Anglo-Araber als „edles Sportpferd“. Ziel dieser Züchtung ist, die Vorzüge der Ausgangsrassen zu vereinen. Da der Angelo-Araber auf Leistung gezüchtet ist, hat er gelegentlich kleine Stellungsfehler. Sein Gang jedoch ist immer flach und raumgreifend. Ausgeprägt ist das Galoppier- und Springvermögen. Durch diese Eigenschaft ist es gelungen, dass dadurch z. B. bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften viele Medaillen gewonnen werden.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren