Pferdehaftpflicht.de
V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email:
ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

Bosniake

Der Ursprung der Bosniaken ist Bosnien und Herzegowina, das Hauptzuchtgebiet ist das ehemalige Jugoslawien und Deutschland. Die Bosniaken stammen wohlmöglich von dem Tarpan ab. Es wurde oft versucht mit Araberhengsten die Rasse zu veredeln, das machte sie zwar größer, verloren aber an Qualität. Deswegen setzte man doch eher auf den ursprünglichen, starken Typen der Bosniaken.

Der Kopf ist mittelschwer, verfügt über ausgeprägte Nüstern und großen Augen und sitzt auf einem kräftigen Hals. Die Brust ist breit und die Schulter dazu schräg. Der Rücken ist kurz und kräftig, der Rumpf hat eine kräftige Rückenwölbung. Der Widerrist ist niedrig, die Hufen klein und sehr hart. Das Stockmaß des Bosniaken liegt zwischen 130 cm und 147 cm. Die Farben Falbe, Rappe, Brauner, Fuchs und seltener Schimmel, können vorkommen, Abzeichen sind auch eher seltener.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren